Die deutsche Milit�rmusik - Ein Beitrag zu Ihrer Gschichte
Bernhard H�fele

Bernhard Höfele

Bernhard Höfele Bernhard Höfele, Dr. phil., Oberstleutnant a. D., geboren 1937 in Baden-Baden, studierte Orchesterinstrumente in Freiburg i. Br., Dirigieren in Karlsruhe und Musikwissenschaft in Bonn. Er ist verheiratet und hat vier Kinder. Von 1963 bis 1992 arbeitete er als Musikoffizier bei der Bundeswehr. Seine Stationen als Leiter von Musikkorps waren Bremen, Stuttgart, Kassel und Düsseldorf. Hinzu kamen Stabsdienstverwendungen in Bonn sowie Leiter des Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr in Hilden. Gleichzeitig unterrichtete er als Dozent der Robert-Schumann-Hochschule, Düsseldorf, 15 Jahre lang Musiktheorie und Musikgeschichte. Nach seiner Pensionierung im Jahre 1993 widmete er sich ausführlich musikwissenschaftlichen Forschungen über die Geschichte der Deutschen Militärmusik.

AKTUELLE TERMINE


BÜCHER

Militärmusikfestival Militärmusik- festival
Die Broschüre beschreibt die unterschiedlichen Militärmusikbesetzungen und die Geschichte des gemeinsamen Spiels in Deutschland von den Anfängen in der ersten Hälfte des 19. Jahrhun-derts bis zur Gegenwart.

Mit freundlicher Unterstützung der Agentur Kinderevents