Die deutsche Milit�rmusik - Ein Beitrag zu Ihrer Gschichte
Bernhard H�fele

Militärorchester

Wie sahen die Konzertbesetzungen der deutschen Militärorchester im 20. Jahrhundert aus ?
Die Besetzungen der Blasorchester waren seit jeher unterschiedlich und sind es auch heute noch. Eine doppelseitige Tabelle versucht hier etwas Klarheit in dieses Problem zu bringen. Aus der Tabelle geht hervor, welche Instrumente zu welcher Zeit in den unterschiedlichsten Orchestern planmäßig vorgesehen waren. Erstaunliche Ergebnisse treten hier zu Tage. Auch ein Vergleich zwischen den Musikkorps der ehemaligen Nationalen Volksarmee der DDR und der Bundeswehr der Bundesrepublik Deutschland wird daraus ermöglicht.

AKTUELLE TERMINE


BÜCHER

Militärmusikfestival Militärmusik- festival
Die Broschüre beschreibt die unterschiedlichen Militärmusikbesetzungen und die Geschichte des gemeinsamen Spiels in Deutschland von den Anfängen in der ersten Hälfte des 19. Jahrhun-derts bis zur Gegenwart.

Mit freundlicher Unterstützung der Agentur Kinderevents